Doctor Cleanhead

„The Blues cures the blues“ – Der Blues heilt den Blues.

So sagte es mal John Lee Hooker. Es ist genau dieser Satz, den sich die vier Musiker von Doctor Cleanhead auf ihre Fahnen geschrieben haben. Denn ihre Musik ist Heilung für die strapazierte Seele: Einfach in Melodie und Text, dafür umso zwingender im Groove, und immer wieder auch mit dem Mut zu ehrlichen und mitreißenden Gefühlen, von der verträumten Ballade zum stampfenden Boogie, vom andächtigen Gospel zur traditionellen Memphis-Music.

Die Band-Mitglieder pflegen bewusst die „musikalische Schlichtheit“: Mehrstimmige Gesänge sowie urwüchsige, nicht-elektrische Instrumente wie Harmonika, Mandoline, Cajon und Resonator-Gitarre. Das Programm reicht von Leadbelly und Muddy Waters bis zu Fats Domino und Janis Joplin, wobei die Stücke auf das Wesentliche reduziert und auf den Punkt gebracht werden. „Cleanhead“-Musik eben, frei von intellektuellen Störfeldern. Was die Band-Mitglieder aber nicht daran hindert, zwischen den Musikstücken interessante Details zur Blues-Geschichte und ihren schillernden, aber oft auch vergessenen Repräsentanten zu erzählen.

Denn Blues heißt ja nicht zuletzt, dass dort Musik von Menschen für Menschen gemacht wird. Singen zu hören.

Mehr Informationen findest Du hier:

Ort: MS Aventura, Schlachte Anleger 5

Zurück