Puhdys Revival Show

Der Ostrock lebt “solo” wieder auf!

Peter Maiwald aus Hamburg präsentiert Revival-Show der legendären Puhdys...

Die Puhdys zählen zweifellos zu den bekanntesten Rockbands der früheren DDR. Bis Juni 2016 ging die Band – zusammen mit City und Karat – auf Abschiedstournee. Einen Monat später lebte die fünfköpfige Formation wieder auf – als One-Man-Show von Peter Maiwald. Seitdem tourt der langjährige Puhdys-Fan mit einer Revival-Solo-Akustik-Show durch die Bundesrepublik. Zu hören sind viele Songs aus der fast 50 Jahre währenden Bandgeschichte.

Während ihrer aktiven Bandzeit hat Maiwald die Puhdys viele Jahre lang journalistisch begleitet. „Es war eine lange Reise mit wunderbaren Gesprächen und tollen Konzerten“, erinnert er sich. Die Idee, die Band und ihre Musik live nicht verschwinden zu lassen, ging Maiwald immer wieder im Kopf herum. Und so wurde das Konzept der Revival-Show geboren.

Kurzerhand unterbreitete Maiwald den Ex-Bandmitgliedern Dieter "Maschine" Birr und Dieter "Quaster" Hertrampf seinen Plan. Mit Erfolg – beide begrüßten das Projekt.

Auch die ersten Live-Auftritte von Maiwald kamen bei der Ex-Band gut an.

Wenn Dieter "Maschine" Birr – wie beim Konzert im Tivoli in Freiberg/Sachsen – dann noch auf die Bühne springt und mit Maiwald gemeinsam den Song "An den Ufern der Nacht" anstimmt, scheint bei diesem Projekt alles richtig zu laufen. Auch Maiwald selbst ist zufrieden:

„Konzertbesucher können sich auf einen legendären Teil deutscher Musikgeschichte freuen – von "Alt wie ein Baum" über "Das Lied für Generationen", bis hin zu den "Eisbär'n" ist alles dabei. Ein wenig dezenter in der Lautstärke, aber genauso spannend und toll wie die Musik der Originale!“ Mittlerweile wurden trotz der Corona-bedingten "Zwangspause" mehr als 70 Shows gespielt und das Publikum war restlos begeistert von der akustischen Umsetzung der Lieder!

Und so urteilt die Presse:
"Der Maschine-Fanclub hatte als musikalischen Gast Peter Maiwald eingeladen - der die Songs der Puhdys und von Dieter Birr zelebriert, wie kein anderer." - Freie Presse 15.02.2017 "Nach der Versteigerung einiger Kultteile kam dann der Hamburger Musiker Peter Maiwald auf die Bühne. Er hatte eigens für diesen Abend den Kultsong "Hey, wir wollen die Eisbären sehen" umgetextet und "Hey, wir wollen Maschine sehen" daraus gemacht. Die Fans sangen lautstark mit. - Blick Mittelsachsen 18.11.2017

"Die Rocklegende" - Bergedorfer Zeitung - 03.10.2018 "Der 6. Puhdy" - Hamburger Wochenblatt - 28.08.2019 "Ein akustischer Abend der Erinnerung an alte Ostrock-Zeiten zum Tag der Deutschen Einheit mit einem „Imbiss aus kommunistischen Zeiten“ - Saarnews - 02./03.10.2019

"Einige Fans fuhren sogar schon bis zu 300 Kilometer um ihn live zu sehen, wie etwa ein Gast aus Rostock!"- SHZ - 06.11.2019

 

Mehr Informationen findest Du hier:

Ort: MS Aventura, Schlachte Anleger 5

Zurück